Lärmsorgen



Fahrzeug und Flugzeug

Zwischen Freiheit und Rücksichtslosigkeit

Der heutige Stand der Technik würde deutlich leisere Fahrzeuge und Flugzeuge erlauben. Doch neben den technischen Möglichkeiten spielt der gesellschaftliche Wille, auf leisere Fahrzeuge umzusteigen, eine ebenso wichtige Rolle. Lärmige Autos, Motorräder oder Quads mit viel Motorenleistung - oder wenigstens viel Schallleistung - sind weiterhin wichtige Statussymbole, die Vorschriften sind löchrig, und notfalls wird auch ein wenig nachgelöchert.

Krachendes Duell auf dem Acker. Viele für den Rennsport entwickelte Kampfmaschinen haben mittlerweile den Weg in den zivilen Strassenverkehr gefunden.

Der Mensch ist für technische Innovationen und Höchstleistungen leicht begeisterungsfähig. Rennfahrerverherrlichung plus Technikbegeisterung ergibt eine ansehnliche Anzahl leistungsstarker Fahrzeuge auf den Strassen mit anerkennungsbedürftigen Möchtegerns am Steuer. Was bei der Typenprüfung verschenkt wird, liesse sich im Alltag nachholen.

In der Luft ist der Andrang kleiner und sind die Regeln lascher.


Situation

Lärmfaktoren bei Strassenfahrzeugen

Die Emissionen eines einzelnen Motorfahrzeugs setzen sich primär aus folgenden Komponenten zusammen:

  • Antriebsgeräusche
    (Luftansaugvorrichtung, Kühlerventilator, Motorblock, Auspuff und Getriebe)
  • Rollgeräusche
    (Reifen-Belag-Effekte)
  • Windgeräusche
    (Karosserie, Aufbauten)

Folgende Faktoren haben einen Einfluss auf den Schallpegel eines einzelnen Motorfahrzeugs und lassen sich durch den individuellen Verkehrsteilnehmer beeinflussen:

  • Typ, Konstruktion und Alter (Fahrzeugwahl)
  • Konformität und Zustand (Fahrzeugunterhalt)
  • Art und Zustand der Bereifung (Reifenwahl)
  • Geschwindigkeit, Motorendrehzahl (Fahrverhalten))
Lärmfaktoren bei Flugzeugen

Die Emissionen eines einzelnen Flugzeugs setzen sich primär aus dem Antriebs- oder Triebwerkgeräusch und den Windgeräuschen zusammen. Die Rollgeräusche sind von untergeordneter Bedeutung, da sich das Flugzeug naturgemäss weniger am Boden als in der Luft bewegt. Gestützt auf die Verordnung des UVEK über die Emissionen von Luftfahrzeugen (VEL) gelten seit dem 1. August 2009 für Luftfahrzeuge mit motorisiertem Antrieb einheitliche Anforderungen.
Flugzeuge der neusten Generation sind deutlich leiser als ihre Vorgänger. Im Bereich der Triebwerkstechnologie werden enorme Fortschritte erzielt. Im Gegensatz zu Strassenfahrzeugen hält sich die Begeisterung für laute Flugzeuge in Grenzen. Die Luftfahrtindustrie ist zwar an der Entwicklung leiserer Flugzeuge interessiert, die Verminderung der Lärmemission wird dem Sicherheitsaspekt jedoch untergeordnet. Alle Massnahmen zur Reduktion des Flugzeuglärms müssen hinsichtlich der Sicherheit überprüft werden, was die Forschungs- und Entwicklungskosten zusätzlich nach oben treibt.

Lärmfaktoren bei Verkehrsanlagen

Zuständigkeit


Rechtsprechung

Gesetzliche Grundlagen

Verordnung des UVEK über die Emissionen von Luftfahrzeugen (VEL, SR. 748.215.3)

Bundes- und Verwaltungsgerichtsentscheide zu Verkehrslärm

In der Rubrik «Recht & Gesetz» ist eine Sammlung mit Bundes- und Verwaltungsgerichtsentscheiden zu verschiedenen Lärmarten zu finden. Die Liste wird laufend aktualisiert.

Strassenlärm

Fluglärm


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