• de
  • fr | 
  • it

Lärm & Ruhe

Hintergrundinformationen

SiRENE Studie

"SiRENE" steht für Short and Long Term Effects of Transportation Noise Exposure und war ein zwischen 2014 und 2020 laufendes interdisziplinäres Forschungsprojekt in der Schweiz. Hauptziel der SiRENE-Studie war die Untersuchung der Auswirkungen von Strassenverkehrs-, Schienen- und Fluglärm auf gesundheitliche Risiken (v.a. das kardiovaskuläre System betreffend), die Lärm-Belästigung und den Schlaf der Schweizer Bevölkerung. Die Resultate der Studie bilden eine wichtige Grundlage für die überprüfung der Lärmgrenzwerte in der Schweizerischen Lärmschutzverordnung (LSV).


Homepage der SiRENE Studie

Macht Lärm krank?

Lärm stört nich nur unseren Schlaf, sondern beeinflusst auch unsere Gesundheit. Massnahmen, die bereits auf der Planungsebene oder direkt an der Quelle umgesetzt werden, sind wesentlich für den Schutz der Bevölkerung. Ein Gespräch mit Martin Röösli, Professor für Umweltepidemiologie an der Universität Basel, un Leiter der Einheit Umwelt und Gesundheit am Schweizerischen Tropen− und Public−Health−Institut (Swiss TPH).


Magazin P&G, Juli 2021

Lärmwirkungsstudie NORAH

NORAH („Noise-Related Annoyance, Cognition, and Health“) ist die umfangreichste Untersuchung zu den Auswirkungen von Flug-, Strassen- und Schienenverkehrslärm, die es in Deutschland bisher gegeben hat. Sie wurde von neun unabhängigen wissenschaftlichen Einrichtungen aus ganz Deutschland durchgeführt. Auftraggeber war das Umwelt– und Nachbarschaftshaus, eine Tochter des Landes Hessen und Teil des Forums Flughafen und Region. Neben dem Land Hessen beteiligten sich Kommunen, die Fraport AG und die Lufthansa an der Finanzierung.


NORAH Wissen Nr. 14: Ergenbnisse im Überblick