Lärm & Ruhe

Publikationen zum Lärm

Lärm

Eine Publikation des cercle bruit

Die Broschüre vermittelt auf rund 100 Seiten Grundlagen, erläutert Ursachen und Auswirkungen des Lärms und zeigt Massnahmen zur Bekämpfung auf. Der vom Lärm betroffene Mensch steht im Mittelpunkt. Die einzelnen Artikel können ohne Fachwissen verstanden werden.

Download «Lärm»

Lärm und Gesundheit

Eine Publikation der Ärztinnen und Ärzte für Umweltschutz

Die Broschüre stellt für den interessierten Laien, vor allem aber auch für Schüler, Studenten, Lehrer und Politiker eine ausgezeichnete Einführung in die Thematik Lärm und Gesundheit dar und liefert einen umfassenden Überblick. Sie zeigt die gesundheitlichen Risiken von Lärmeinwirkungen auf und beschreibt die Folgen.

Download «Lärm und Gesundheit» (7 MB)

Publikationen BAFU

Diverse Publikationen des Bundesamtes für Umwelt (BAFU)

Das Bundesamt für Umwelt publiziert regelmässig zu diversen Lärm-Themen. Eine Übersicht über eine grosse Anzahl Publikationen finden Sie direkt auf der Webseite des BAFU.

Publikationen Lärm BAFU

Literatur

Anstiftung zum Hören
Hundert Übungen zum Hören und Klänge Machen

R. Murray Schafer

Inhalt:
Diese Anstiftung zum Hören enthält hundert Übungen. Sie richten sich ebenso an die Bürger, die ihrer Alltagsumgebung als kompetent Hörende begegnen wollen, wie an die Wissenschaftler, die Soundscape Studies betreiben, wie an Kinder und Jugendliche, die aus den mannigfachen Sinnesumwlten neue Energien gewinnen. Das Hören kann niemandem abgenommen werden. Von dieser Erkenntnis ausgehend gelingt es R. Murray Schafer mit disen Hundert Übungen ausgezeichnet, zu einem bewussten, differenzierten und kritisch reflektierenden Hören anzustiften.

ISBN: 978-3-907117-14-9


Lärm

Sieglinde Geisel

Inhalt:
Lärm is nichts Angenehmes. Bereits das Wort weckt ungute Gefühle, und im Ohr tönen allerleit böse Erlebnisse nach. Von vielen Seiten fällt uns der akustische Störenfried an: stark befahrene Strassen oder Presslufthämmer, Düsenflugzeuge beim Starten und Landen oder das Krachen von Kanonen - je nach Ort, Zeit und Lage machen wir spezifische Lärmquellen aus, denen wir oftmals kaum oder gar nicht auszuweichen vermögen. Wir verstopfen uns in der Folge die Ohren, wo dies möglich ist, oder suchen uns eine geschützte Stelle, die uns abschirmt.

Vontobel Schriftenreihe (nur gedruckte Version erhältlich)


Die Lärmspirale
Vom Umgang mit einer immer lauteren Welt

Bernd Chibici

Inhalt:
Lärm - Der Autor bezeichnet ihn als Schallgift - ist das grösste Umweltproblem unserer Zeit! Er wütet in unterschiedlichster Form immer öfter und immer stärker im menschlichen Gehör; bedroht vielfach unsere Gesundheit und behindert massiv die Kommunikation. Noch scheint man die gefährliche Dynamik der Lärmspirale zu unterschätzen, aber alarmierende Fakten und die spannenden Ergebnisse einer eigens für dieses Buch erstellten Studie beweisen, dass es höchste Zeit zum Handeln ist. Auch für jeden Einzelnen!

ISBN: 978-3-902552-19-8 


Leben mit Lärm
Risikobeurteilung und Regulation des Umgebungslärms im Verkehrsbereich

M. Kloepfer et al.

Inhalt
Umgebungslärm ist störend und kann für den Menschen als gesundheitliche Gefärdung angesehen werden: So können u.a. Herz-/Kreislaufprobleme auch auf entsprechende Lärmwirkungen zurüruckgefürt werden. Verkehrslärm behindert insbesondere die Kommunikation und damit menschliches Zusammenleben. Er wirkt für die Betroffenen lästig und leistungsmindernd.
Die europäische Akademie hat im Rahmen eines interdisziplinären Projekts die rationale Beurteilung der Lärmrisiken und der Möglichkeiten ihrer Reduktion vorgenommen, ohne den gesellschaftlichen Nutzen und die Chanchen von Mobilität aus dem Auge zu verlieren. Die Autoren bieten Vorschläge für weitergehende Regulierungen und plädieren u.a. dafür, Ruhe als schützenswertes Rechtsgut zu verankern.

ISBN: 978-3-540-34510-7


Nur im Weltall ist es wirklich still
Vom Lärm und der Sehnsucht nach Stille

Sieglinde Geisel

Inhalt
Vom Kaufhaus-Pop bis zum zarten, aber oft genug stressbeladenen «Pling» einer E-Mail, den Posaunen Jerichos über das Glockengeläut bis zur Stille in der Wüste, Sieglinde Geisel erforscht das ambivalente Verhältnis der Menschen zu den Geräuschen ihrer Umwelt.

ISBN: 978-3-86971-015-0


Schriftenreihe zur Geschichte der Akustik
Heft 1: Von der Antike bis in das 20. Jahrhundert - ein Streifzug durch die Geschichte der Akustik

Peter Költzsch

Inhalt
Darstellung der Geschichte der Akustik anhand der biographischen und wissenschaftsbezogenen Daten grosser Persönlichkeiten, die zur Entwicklung des Fachgebietes beigetragen haben, u.a. Pythagoras, Vitruv, Marin Mersenne, Athanasius Kircher, Hermann von Helmholz und Georg von Békésy; ausserdem die Akustik antiker Theater.

DEGA Schriftenreihe


Schriftenreihe zur Geschichte der Akustik
Heft 2: Akustisches Wissen aus der Antike auf den Transferwegen in das "abendländische" Europa

Peter Költzsch

Inhalt
Darstellung allgemeiner historischer Zusammenhänge vom Wissenstransfer von der Antike in das westeuropäische Mitelalter; Überblick über das akustische Wissen der griechischen Antike und des arabischen Mittelalters.

DEGA Schriftenreihe


Schriftenreihe zur Geschichte der Akustik
Heft 3: Preisträger europäischer Wissenschaftsakademien im 18. bis 20. Jahrhundert - auf dem Gebiet der Akustik

Peter Költzsch

Inhalt
Unter den Preisaufgaben wissenschaftlicher Akademien im 18. bis 20. Jahrhundert gab es auch Fragestellungen zum Fachgebiet Akustik. Dazu sind neun Preisträger und eine Preisträgerin erkundet worden. Diese Preisträger werden mit ihrer Biographie und ihren wissenschaftlichen Leistungen vorgestellt; ausführlich werden ihre Arbeiten auf dem Gebiet der Akustik, eingeschlossen die jeweilige Preisschrift, beschrieben.

DEGA Schriftenreihe