Problemi di rumore

Rumore e popolazione esposta al rumore

Cos'e il rumore?

Chi viaggia con l'auto fa rumore e disturba. Dove, quando e come (quanto!) si viaggia gioca un ruolo determinante.

Il rumore e un suono che disturba

Se un rumore disturba o no dipende dalla percezione di chi ascolta. In questo l'attivita che si sta svolgendo, il momento della giornata e l'ambiente circostante giocano un ruolo importante. Un traffico constante viene tuttavia raramente valutato come piacevole.

Il rumore e soggettivo

Il rumore e sempre quello degli altri o secondo Kurt Tucholsky: il proprio cane non fa rumore, abbaia solo.


Wer ist vom Lärm betroffen?

Auch die schönsten Geranienkistchen lenken höchstens optisch ab von der massiven und verbreiteten Lärmbelastung durch die motorisierte Mobilität.

Nicht jeder kann sich ruhiges Wohnen leisten

Der Verkehr ist die dominante Lärmquelle in mobilen modernen Gesellschaften. Der Verkehrslärm ist lokal und häufig asozial. Allein im Kanton Zürich leben 42 000 Menschen mit Strassenlärmbelastungen, die über dem Alarmwert von 70 dB liegen. Der Strassenlärm ist jedoch nicht über alle Bevölkerungsschichten gleichmässig verteilt. Wer es sich leisten kann, der sucht sich eine Wohnung im ruhigen Teil der Gemeinde - und der beginnt bereits in der zweiten Bautiefe. In den lauten und deshalb günstigen Wohnungen bleiben die sozial benachteiligten und ärmeren Menschen.

Etwas grossräumiger verlaufen die räumlich-sozialen Grenzen beim Fluglärm. Hier zeigen die neuesten Entwicklungen deutlich, wer seine Interessen wie gut durchsetzen kann.